Obertongesang, Kommunikation und Dengeltechnik

Die ersten Veranstaltungen der Johannishöhe in diesem Jahr hatten eine sehr gute Resonanz. Kürzlich ist das Bienenseminar mit vielen motivierten Imker*innen zu Ende gegangen. Mit diesem Schwung gehen wir in den zweiten Teil des Frühjahrs. Zu Pfingsten, 22.-24. Mai, ist … Weiterlesen

Saatguttauschbörsen waren gut besucht

Inzwischen haben fast alle Saatguttauschbörsen in Sachsen stattgefunden. In allen Orten wurde viel getauscht – sowohl Saatgut also auch Erfahrung und Wissen.Hier einige Rückblicke: In Gohrisch war die Börse das erste Mal und es waren 12 GärtnerInnen vor Ort.In Tharandt … Weiterlesen

Saatguttauschbörse in Tharandt am 28. Februar 2015

Saatgut, Sorten und Erfahrungen austauschen mit Initialvortrag zu Wildbienen Das Netzwerk “Lebendige Vielfalt” veranstaltet in diesem Jahr wieder nichtkommerzielle Saatguttauschbörsen für Gärtnerinnen und Gärtner. Eine davon findet am 28. Februar 2015, von 14-16 Uhr in Tharandt in der Kuppelhalle, Pienner … Weiterlesen

Ein gutes, kraftvolles Jahr 2015

Wir wünschen Euch und Ihnen viel Kraft und Mut für das kommende Jahr! Beides werden wir weiterhin brauchen, um an einer ökologischen und sozialen Entwicklung unserer Gesellschaft mitzuwirken. Zum einen unser Aufruf an alle Leser dieser Seite sich an der … Weiterlesen

Der Herbst bei uns

Interessierte Leser könnten denken, bei uns ist es ruhig geworden. Doch das Gegenteil ist der Fall. Zum 8. Bauern-, Imker- und Verbrauchertag “Vielfalt ohne Gentechnik” am 19.11.14 sind 130 Menschen gekommen. Wir haben diese Veranstaltung maßgeblich mitorganisiert.  Nun stehen die … Weiterlesen

Stadtfest Tharandt

Zum Stadtfest Tharandt (1): Naturmarktfest!

Am Wochenende vom 3. – 5. Oktober 2014 lädt Tharandt wieder zu einem Stadtfest der besonderen Art ein. Wir beteiligen uns mit dem schon traditionellen Naturmarktfest am Samstag, 4. Oktober, von 9-16 Uhr als auch mit einem E-Mobil-Treffen am gleichen … Weiterlesen

Zum Stadtfest (2): E-Mobile elektrisieren Tharandt

Elektromobile zum Anfassen und Erleben. Am 4. Oktober werden von 16-19 Uhr auf dem Naturmarkt- Parkplatz Elektromobile der älteren und neueren Art zu erleben sein. Die engagierten E-Mobilisten beantworten gerne Fragen und es wird sicher auch die eine oder andere … Weiterlesen

Helft Laubfrosch, Uhu, Feldhamster und Co.!

Helft Laubfrosch, Uhu, Feldhamster und Co.!

Sachsen ist von einem massiven Verlust von Pflanzen- und Tierarten betroffen. Rund 40 Prozent der Arten, die in Sachsen auf den Roten Listen geführt werden, gelten als „gefährdet“, „stark gefährdet“ oder „vom Aussterben bedroht“. Deswegen haben Naturschutzpraktiker aus Sachsen Maßnahmen … Weiterlesen