Der Weg zu uns

Tharandt liegt an der Bahnlinie Dresden-Freiberg-Chemnitz. Die Züge verkehren tagsüber mindestens halbstündlich zwischen Dresden-Hauptbahnhof und Tharandt. In Richtung Chemnitz, Zwickau gibt es tagsüber eine stündliche Verbindung per Regionalbahn. Stündlich hält der RE Dresden – Hof in Tharandt. Fahrplanauskünfte und Meldungen zum  Schienenersatzverkehr gibt es bei www.bahn.de und beim Verkehrsverbund Oberelbe.

Mehrere Regionalbuslinien 343, 344, 345, 363 halten in Tharandt, u.a. am Bahnhof. Fahrplanauskünfte und Haltestellenfahrplan beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), schnelle Auskunft gibt es über das Eingabefeld in der rechten Spalte.

Für alle, die mit Auto anreisen, empfiehlt sich der kostenpflichtige Parkplatz Pienner Str. 1 – außer am ersten und dritten Sonnabend im Monat: dann ist dort der Naturmarkt Tharandter Wald.

Der Weg zur Johannishöhe und auch nach Großopitz – die Holze – ist nach anderhalb Jahre Schließzeit wieder geöffnet. Er beginnt an der Kreuzung Pienner Straße/Dresdner Straße links neben dem Bestellshop Stäps. Er ist recht steil, aber sehr schön. Nehmt euch einfach Zeit, den Weg zu gehen. Im Wald am großen Steinkreuz biegt der Weg zu uns nach rechts ab. Danach immer dem Weg folgend erreicht man dann die Klippe mit einem wunderbaren Blick auf Tharandt. Bei einem Blick nach hinten ist das Umweltbildungshaus auch schon zu sehen.

Es gibt noch einen bequemeren Weg. Dieser beginnt rechts vom Rathaus. Nach etwa 40 Treppenstufen verläuft der Weg mit nur geringer Steigung entlang des Hanges immer rechtshaltend. Auch auf diesem Weg gibt einen schönen Ausblick zur Bergkirche. Nach etwa 400 Metern stößt man auf die Holze. 

Beide Wege sind Waldwege. Es ist ein Höhenunterschied von ca. 100 Metern zu überwinden. Wir empfehlen passendes Schuhwerk. Die Wege sind nicht beleuchtet – eine Taschen- oder Stirnlampe ist vor allem in der dunklen Jahreszeit praktisch. Wer diese Wege nicht laufen kann, nehme bitte beizeiten mit uns Kontakt auf. Wir finden eine Lösung. info@johannishoehe.de

Für Kinderwagen und Rollkoffer sind diese Wege nicht geeignet. Hier empfehlen sich Kindertragen und Rucksäcke.