De Weg zu uns

Tharandt liegt an der Bahnlinie Dresden-Freiberg-Chemnitz. Die Züge verkehren tagsüber mindestens halbstündlich zwischen Dresden-Hauptbahnhof und Tharandt. In Richtung Chemnitz, Zwickau gibt es tagsüber eine stündliche Verbindung per Regionalbahn. Alle zwei Stunden hält der RE Dresden – Nürnberg in Tharandt. Fahrplanauskünfte gibt es bei www.bahn.de

Mehrere Regionalbuslinien 343, 344, 345, 363 halten in Tharandt, u.a. am Bahnhof. Fahrplanauskünfte und Haltestellenfahrplan beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), schnelle Auskunft gibt es über das Eingabefeld rechts unten.

UPDATE 03/2021: Beide beschränkt öffentlich gewidmeten Waldwege zur Johannishöhe wurden durch die Stadt Tharandt gesperrt. Von der Benutzung eines dritten zu uns führenden Waldweges raten wir ab: dieser ist schmal, steil und einige der kaputten Bäume, wegen denen die anderen Wege gesperrt wurden, stellen auch auf diesem Weg noch eine Gefahr dar. Daher weisen wir diesen Weg nicht aus. Er beginnt gegenüber des “Netto” eine Stufe und dann links abbiegen. Wanderschuhwerk ist hilfreich für den Aufstieg. Dieser Weg ist leider nicht kinderwagengeeignet.