GrundschülerInnen lernen Gemüsevielfalt hautnah kennen

Ende September bekamen wir Besuch von drei 2. Klassen der Grundschule aus Oberhermsdorf. Die Grundschule Oberhermsdorf ist Projektpartner in unserem Projekt „Gemüsevielfalt an Sachsens Schulen“, bei dem sie bis zu 10 verschiedene Sorten von Radieschen, Möhren, Erbsen und Mais in den letzten zwei Jahren ausgesät und geerntet haben. Nun war es an der Zeit, dass die Kinder auch mal die Johannishöhe kennenlernen durften.

Mit einer Führung über unseren Bauernhof erforschten die Kinder, welche wichtige Rolle die Tiere für die Gemüsevielfalt spielen: z.B. durch ihren Mist, der als Dünger für die alten Sorten, die wir erhalten, genutzt wird und und zur Bodenbearbeitung.

Bei einem näheren Blick in die Gärtnerei, lernten sie viele verschiedene Arten und Sorten von Pflanzen kennen. Die Verkostung der alten, sächsischen Sorte „Böhmischer Strunk“ – ein Strunkkohlrabi – fanden die meisten Kinder sehr lecker.

Zur Erinnerung an die Johannishöhe konnten die Kinder in einem selbstgebastelten Saatgut-Tütchen etwas Vielfalt mit nach Hause nehmen. Es gab einen bunten Saatgutmix von den gerade abgeblühten Blumen unseres Blühstreifens.

Die Kinder der 2. Klasse der Grundschule Oberhermsdorf beim Verkosten der alten und regionalen Kohlrabi-Sorte “Böhmischer Strunk”.

Kommentare sind geschlossen.