Die Sortenvielfalt geht auf Reisen

Im Rahmen des LEADER Projektes „Erhaltung und Förderung der Kulturpflanzenvielfalt“ wurde ein interaktiver Infostand zum Thema entwickelt.

Während der Coronazeit konnten wir diesen wegen der vielen ausfallenden Veranstaltungen leider nicht unter die Leute bringen.
Seit diesem Frühling ist dies aber wieder vermehrt möglich und wir waren bisher schon an einigen Orten.

Am 1. Mai durften wir unseren Infostand auf dem gut besuchten Kräutermarkt im Kunsthof Maxen aufbauen. Viele Besucher*innen probierten sich neugierig an unserem Saatgut-Memory, bei dem das Saatgut einiger Gemüsearten dem richtigen Foto zugefügt werden soll.
Auch reichlich Saatgut wurde unter die Leute gebracht, noch konnte man es ja aussäen und vorziehen.

Zwei Wochen später sah das schon anders aus beim Kräutermarkt in Ulberndorf, organisiert vom Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz – Osterzgebirge e.V. .
Hier wurden hauptsächlich Jungpflanzen und allerlei Erzeugnisse aus Kräutern verkauft. Für die Kinder gab es mehrere Bildungsstationen, wo sie Tierspuren oder Kräuterdüfte erraten konnten. Oder eben Saatgut und Gemüsevielfalt entdecken.

Unser Infostand bietet aber nicht nur das Memory, sondern auch allerlei Infomaterialien, einen Saatgutkasten, der die Vielfalt ästhetisch aufzeigt z.B. wie farbenfroh Mais und Bohnen sein können und wofür man die unterschiedlichen Sorten alles nutzen kann.
Ein besonderes Anliegen ist es uns, den Besucher*innen die wichtige Bedeutung und gesamtgesellschaftlich Aufgabe der Bewahrung und aktiven Erhaltung der Sortenvielfalt näher zu bringen und dabei Menschen zu gewinnen, die sich dieser Aufgabe annehmen indem sie Sorten selber anbauen und vermehren.

So machen wir uns dieses Jahr also verstärkt auf die Suche nach interessierten Menschen, die in die Erhaltungsarbeit einsteigen wollen oder auch solchen, die schon jahrelange Erfahrung mit der Erhaltung von Sorten haben und ihr wissen (und Sorten!) gerne an die nächste Generation von Gärtner*innen weitergeben wollen. Denn die Sortenvielfalt kann nur erhalten werden, wenn sich viele Menschen einbringen und das über viele Jahre hinweg. Das Umweltbildungshaus Johannishöhe möchte dabei der Knotenpunkt für interessierte Gärtner*innen und erfahrene Erhaltungsgärtner*innen sein.

Bei Interesse am Infostand oder am Erhaltungsgärtnern, meldet euch gerne bei uns!
Email: lisa@johannishoehe.de

Kommentare sind geschlossen.