Wir haben uns entschlossen, ein Seminarprogramm für 2021 zusammen zu stellen. Die aktuelle Stimmung hat zwar unseren Planungsprozess verzögert. Wir können und wollen den Kopf nicht in den Sand stecken. Seit Mitte Februar sind alle Veranstaltungen auf unserer Internetseite. Das Klimathema wird immer wichtiger. Deshalb haben wir dieses Jahr nach Formaten gesucht, um den Klimaschutz in den Vordergrund zu rücken. Das ist zum einen ein Seminar zum ökologischen Bauen gemeinsam mit der Saena und zum anderen ein Aktiv-werden-Seminar im September, in welchem wir gemeinsam mit den Teilnehmenden nach Wegen suchen in Umfeld – Arbeitsplatz, Kirchgemeinde, Vereinsleben – aktiv für das Klima zu werden.
Warum dieser bunte Strichcode auf unserem Faltblatt?
Die farbigen Streifen hat der britische Meteorologe und Klimaforscher Ed Hawkins veröffentlicht. Volker Quaschning – Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin erklärt in einem Video die Herleitung dieser Streifen.
Wie soll unser Programm mit Corona ablaufen?
Im Moment sind alle Seminare als Präsenzseminare geplant. Es ist aber unklar, welche der Seminare zum angegebenen Zeitpunkt stattfinden können.
Dennoch: Wenn Ihr oder Sie Interesse an einem unserer Seminare habt, meldet euch/melden Sie sich an. Aber bitte noch kein Geld überweisen. Wir sammeln die Interessierten. Zwei bis eine Woche vorher lässt sich abschätzen, ob und wie das Seminar stattfinden kann. Dann schicken wir an alle eine E-Mail. Wenn nötig suchen wir nach Ausweichterminen.