1.Oktober ab 9 Uhr bis etwa 20.30 Uhr
- mit regionalen Produkten, Kultur ab 10.30 Uhr, großer Kaffeetafel, Artistik und Konzert ab 17 Uhr
Anfang Oktober vor 25 Jahren haben wir erstmals zum Naturmarkt Tharandter Wald eingeladen. Für viele Menschen aus der näheren Umgebung bietet er Versorgung mit in der Region erzeugten Produkten, ist aber auch ein sozialer Treffpunkt geworden. In all den Jahren haben wir immer wieder auch Musiker*innen und Künstler*innen eingeladen, um von der Lebensfreude der Musik inspierieren zu lassen. So soll es auch an diesem 1. Oktober sein.
- ab 9.00 Uhr regional einkaufen
- ab 10 Uhr explizit für Kinder:
- Filzen bei und mit Diana
- Papierschöpfen
- Steine bemalen
- Buttons herstellen mit Lukas vom Umweltzentrum Freital
- ab 10.30 Kultur und Musik nonstop
- musikalischer Auftakt
- Gabriel Jaginiak am Akkordeon
- Kinderzirkus Domino
- Buckijit – Folk querbeet durch Europa
- ab 15 Uhr Chor des Kurortes Hartha und
- ab etwa 15.30 Uhr große Kaffeetafel (bitte Teller und Tassen selbst mitbringen)
- Kuchen sind willkommen
- ab etwa 15.30 Uhr große Kaffeetafel (bitte Teller und Tassen selbst mitbringen)
- 17 Uhr Hot Staff Brass aus Leipzig und
- Baran Butz – Gipsy aus Dresden
Wir werden auf dem Naturmarktfest Spenden sammeln: Die gesammelten Spenden werden wir für die Arche nova aus Dresden und für das Junge Naturwächterprojekt Tharandt – Freital – eine Koopertion von Naturschutzstation Osterzgebirge, dem Umweltzentrum Freital und des Umweltbildunshauses Johannishöhe – aufteilen.
Die Jungen Naturwächter (JuNa) im Osterzgebirge sind ein sehr junges Projekt. Seit etwa einem Jahr treffen sich Kinder und Jugendliche aus dem Kreisgebiet auf der Johannishöhe in Tharandt oder im Umwelzentrum Freital, um sich mit Themen des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes vertraut zu machen. Dies soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Lukas Vogt, wird zum Naturmarktfest mit den Interessierten Papier schöpfen oder Juna-Buttons pressen.
Die Arche Nova hilft seit 30 Jahren mit Know-how und Material in Not- und Krisengebieten. Mitarbeiter*innen von Arche Nova sind an einem Stand auf dem Naturmarkt zu aktuellen Hilfsprojekten ansprechbar. Seit vielen Jahren sind wir der Organisation und den Mitarbeitenden von Arche Nova freunschaftlich verbunden.
Der Naturmarkt wurde im 2021 mit dem EkuPreis des SMEKUL für das kontinuierliche Angebot regionaler Produkte, der Förderung von Kultur und Ehrenamt prämiert.